Hardware wiederverwenden: CBA Computer Broker AG und ihr Beitrag zur Kreislaufwirtschaft
Die Herausforderung einer renommierten Uhrenfirma
Im Herbst 2022 hatte eine renommierte Schweizer Uhrenfirma eine Herausforderung zu lösen. Sie hatten Computer, die nach erfolgten Applikationsupgrades ihre Produktion verlangsamten und ihre Prozesse behinderten. Sie wussten, dass sie ein Hardwareupgrade benötigten, aber sie wollten auch eine sichere und verantwortungsvolle Entsorgung der alten Geräte sicherstellen, da diese sensible Daten enthalten, die nicht in die falschen Hände geraten dürfen. Der Erlös aus dem Verkauf wurde auch im Beschaffungsbudget berücksichtigt, auch ein wichtiger Bestandteil des Gerätewechselprozesses.
Sichere Datenlöschung und Transport
Das Uhrenunternehmen beauftragte CBA Computer Broker AG. CBA half der Firma, ihre alten Computer von ihren Arbeitstischen abzubauen und die neue Hardware zu installieren, während die Datensicherheit bei jedem Schritt des Prozesses gewährleistet wurde. CBA organisierte den sicheren Transport der demontierten Geräte nach Volketswil ins zutrittsgesicherte, videoüberwachte nachts von Securitas Direct bewachte Logistikzentrum, wo die Daten zertifiziert und professionell gelöscht wurden.
Wiederaufbereitung in Polen: Ein neues Leben für alte Geräte
Nachdem die Daten sicher gelöscht waren, wurden die Geräte nach einem abgeschlossenen Bieterverfahren einem spezialisierten Hardware-Wiederaufbereitungswerk in Polen zum besten Marktpreis verkauft. Das Wiederaufbereitungswerk in Polen beschäftigt über 150 Mitarbeiter. Es stattete die Geräte mit mehr Speicher aus, ersetzte alle unvollständigen oder nicht funktionsfähigen Teile, wie Mauspad, Cover oder Bildschirmfläche, installierte neue Akkus, reinigte die Geräte und gravierte sogar das Tastaturlayout in Landessprache des Endkunden neu um. Die Geräte sind nach dem Wiederaufbereitungsprozess nicht von Neuware zu unterscheiden. Ein renommiertes Unternehmen im Bereich Maschinenbau in Litauen hat die Geräte gekauft und setzt diese seit dann ein.
Erfahrungen eines litauischen Unternehmens
Wir hatten die Gelegenheit, den Manager des litauischen Unternehmens zu befragen, der sich über die hohe Qualität der gebrauchten Ausrüstung aus der Schweiz freute. Er sagte: "Die Geräte sind fast nicht von Neuware zu unterscheiden. Wir sind froh, unserem Team professionelle Notebooks zur Verfügung gestellt zu haben, ohne das Budget zu belasten und etwas Gutes für die Umwelt getan zu haben. Wir werden die Notebooks sicherlich weitere vier bis fünf Jahre nutzen. Nach Gebrauch wird die Ausrüstung an das polnische Wiederaufbereitungswerk zurückverkauft. Dies stellt sicher, dass der maximale Lebenszyklus der Geräte erhalten bleibt."
Verantwortungsvolle Abwicklung und Vorteile der Kreislaufwirtschaft
Diese Geschichte unterstreicht die Bedeutung einer verantwortungsvollen Entsorgung von Hardwaregeräten und die Vorteile der Kreislaufwirtschaft in der Hardware-Industrie. Dank CBA und der polnischen Wiederaufbereitungsfabrik erhielten die Geräte ein neues Leben, wodurch ihr Lebenszyklus verlängert, und die Abfallmenge reduziert wird. Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, da sie hochwertige Geräte zu einem erschwinglichen Preis erhalten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.
Für eine nachhaltige Zukunft
Die Bedeutung der Kreislaufwirtschaft in der Hardware-Industrie ist enorm. Zum einen wird der Umwelt gedient, zum anderen werden Arbeitsplätze in den Absatzmärkten geschaffen und gesichert. Die Datensicherheit bleibt dabei bei der CBA immer zentral.
Zusammenfassend lässt sich sagen, CBA Computer Broker AG nimmt eine Vorreiterrolle bei der verantwortungsvollen Entsorgung von Hardware und hilft dabei Unternehmen, ihre Technologie aufzurüsten und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft ist es wichtig, dass mehr Unternehmen die Kreislaufwirtschaft in ihrer nachhaltigen Beschaffung priorisieren.
Wann steht bei Ihnen der nächste Hardwarerollout an?